MUSICAL: Magie, Musik und Mehr – J2 zu Besuch in der arabischen Nacht

Komm’ ich zeig’ dir die Welt, strahlend, schimmernd und herrlich – so verzaubert Aladdin Prinzessin Jasmin auf einem Flug auf seinem Teppich in eine ganz neue Welt – und uns gleich mit, durften wir doch am 11.11. passend zum Karnevalsbeginn in eine bunte Welt voll ausgelassener Emotionen eintauchen: die Welt des Musicals. Nach mehr oder weniger erfolgreicher Klausur noch in der 10./11. Stunde, war diese heitere und mitreißende Atmosphäre im SI-Centrum ein willkommener Anlass, eigene Probleme hinter sich zu lassen – und stattdessen denen anderer zuzuschauen, genauer: denen eines armen Straßendiebs und einer unfreien Prinzessin, die diese gemeinsam schließlich lösen und glücklich werden können, so die Handlung in stark gekürzter Form.

Es gibt so viel zu sehen, flieg’ von Wunder zu Wunder, geht es weiter im Text eines von einem der vielen Ohrwürmer In meiner Welt. Und viel zu sehen gibt es tatsächlich, angefangen beim komplexen und sich ständig verändernden Bühnenbild, weiter zu Kostümen, die aus Materialien aus neun Ländern hergestellt wurden, bis hin zu nicht zu vernachlässigenden magischen Einlagen – magisch in Tanz und Gesang der Extraklasse, aber auch in immer wieder faszinierenden, für uns nicht wirklich erklärbaren Zaubertricks. Über 80 Spezialeffekte erklären diese Faszination und zeugen von einer eindrucksvollen Bühnenshow, die nicht nur im übertragenden Sinn ein Feuerwerk darstellt.

Um nochmals auf die Musik zurückzukommen, kann diese gewiss auf viele Weisen beschrieben werden, vor allem jedoch als dynamisch, mitreißend und vor allem eindrucksvoll. Die lebhaften sowie sentimentalen Songs sind das Werk von Alan Menken, der wohl zu Recht bereits mit acht Oscars ausgezeichnet und mehrfach für den Golden Globe nominiert wurde und auch schon Komponist für den Soundtrack des Disneyfilms Aladdin war.

Das Musical wird in zwei Akten gespielt, so konnten wir uns bereits in der Pause gegenseitig vorschwärmen, was wir gerade sehen konnten – oder eben auch nicht bei den genannten Zaubereinlagen. Auch ein kurzes Fotoshooting, um diesen Abend festzuhalten, fand hierbei seine Zeit. Es wird immer noch besser, stellt die Prinzessin Jasmin auf dem Ausflug mit dem fliegenden Teppich fest, und das gilt auch für das Musical als Ganzes. Nach der Pause war auch der zweite Teil nicht weniger faszinierend, im Gegenteil.

Insgesamt wurde uns an diesem Abend der Weg in eine magische Welt gewährt und – lag es an der Wunderlampe oder an der Kunst des Musicals – zumindest für die knapp drei Stunden Aufführungszeit dürften wir alle wunschlos glücklich gewesen sein, um hier kurz dem emotionalen Ausgang der Handlung nach einem dramatischen Finale gerecht zu werden.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Frau Schwarze, unsere Musiklehrerin, die diesen Abend erst möglich gemacht hat und neben dem Musikkurs auch Musicalbegeisterte der Kunstkurse zum Mitkommen einlud. Und nicht zu vergessen, vielen Dank auch an Herr Kurzawe, der sich bereit erklärt hat, uns nach Stuttgart zu begleiten.

Komm’ ich zeig’ dir die Welt, strahlend, schimmernd und herrlich. Ja, das haben wir gesehen. Traurig sein muss nur, wer sich seine Träume nie erfüllt, ein Glück haben wir uns diesen traumhaften Ausflug erfüllt.

Text: J. Diehl (J2)