Kunst als Erlebnis – Exkursion in die Staatsgalerie

Am Dienstag, den 5. April 2022 machte sich unser höchst motivierter Kunstkurs der J2 auf den Weg in die Staatsgalerie nach Stuttgart. Bereits vor Eintritt in das Museum erschlossen wir mit unserem Kunstlehrer Herrn Kurzawe die Merkmale des Gebäudes, bestehend sowohl aus Neu- und Altbau. Fun- Fact: Während das alte Gebäude an die Architektur der griechischen Antike erinnert, ähnelt der Neubau einer Festung wie im Mittelalter. Im Inneren erwartete uns schließlich eine Führung durch die Galerie zum Thema Abbild und Idee, unserem Schwerpunktthema für das bevorstehende Abitur. Dabei trafen wir neben impressionistischen Künstlern, wie Monet und Pissarro, auch auf das niederländische Barockstillleben und die Romantik mit Caspar David Friedrichs Stimmungslandschaften. Doch auch zeitgenössische Künstler zeigten sich in der Fotografie-Galerie mit Wolfgang Tillmanns. Dabei fielen seine Werke „Freischwimmer“ und „Paul in New York“ durch ihre Größe und ihren orangefarbenen Gesamteindruck besonders auf. Absolut sehenswert!

Nach der Führung konnten wir es uns natürlich nicht verkneifen, nochmals durch die Galerie zu laufen, um weitere abiturrelevante Themen wie Gabriele Münter mit dem Blauen Reiter oder Cézanne als Vorreiter der Moderne zu wiederholen. Hierbei vielen ebenso Künstler wie Pablo Picasso und George Braque auf, die von Cézannes reduzierter und abstrahierender Kunst beeinflusst wurden. Aber eins ist klar, wir haben unser Können unter Beweis stellen müssen und viele neue Eindrücke gesammelt.

Und nun heißt es: Schriftliches Abitur… ACHTUNG…wir kommen!

Chloé Schweiker