Die “Lange Nacht der Mathematik” am CSG

Am Freitag, den 18.11.2022, trafen sich abends 42 unentwegte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10 und 11, um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen.

Bis hierhin vielleicht nichts Ungewöhnliches. Aber: Unsere drei Gruppen stellten sich der Konkurrenz aus ca. 400 anderen Schulen, um … und jetzt wird es schon etwas ungewöhnlich … um Mathematikaufgaben zu lösen. In jeder Runde musste jedes Klassenstufenteam Aufgabenblätter bearbeiten. Waren die Lösungen richtig, qualifizierte man sich für die nächste Runde … und erhielt neue, noch kompliziertere Aufgaben.

Wer meint, dass da gefeiert und abgehangen wird, täuscht sich gewaltig. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, mit welchem Feuereifer da gerechnet, geknobelt, gelacht und auch mal geflucht wird. Das Angebot, sich in zu Schlafräumen umfunktionierten Klassenräume zurückzuziehen, wurde nur selten in Anspruch genommen. Kein Wunder bei der prächtigen Stimmung. Auch diesmal haben es unsere Schülerinnen und Schüler wieder in die dritte Runde geschafft (wie nur 960 der insgesamt knapp 6000 Gruppen).

Die lockere, lustige, aber immer auch kreative und arbeitsintensive Atmosphäre ist jedes Mal faszinierend. Erzählt man davon anderen, schauen die einen immer ganz ungläubig an: Matheaufgaben? Die ganze Nacht? Am Wochenende? Freiwillig? Okay, zugegeben: Normal ist das nicht und gerade deshalb immer wieder so beeindruckend. Auch für die aufsichtsführenden Lehrerinnen und Lehrer. Hier ein besonderer Dank den Helden der Nacht, Herrn Bader, Herrn Hönnige und Herrn Staub, die tapfer die ganze Nacht durchgehalten haben. Aber sie wollten und konnten natürlich den begeisterten Schülerinnen und Schülern in nichts nachstehen.

Wie mitreißend Mathe sein kann, wussten wir Mathelehrkräfte schon lange. Jetzt haben es auch Frau Mergner, Frau Hübner und Frau Weydmann-Kurz als Lehrkräfte anderer Fachschaften – anfangs sicher etwas ungläubig – erleben dürfen (Vielen Dank auch für euer Engagement!!!).

Liebe Mathebegeisterte: Hut ab vor eurer Leistung!

Und auf ein Neues im kommenden Jahr!!!