RESPEKT!

Respekt ist in aller Munde. Jede*r braucht ihn. Er ist die Grundlage für ein gutes Zusammenleben. Trotzdem können wir ihn oft nicht voraussetzen. Vielleicht weil jede*r was anderes darunter versteht? Wir wollten wissen, was Kinder und Jugendliche unter Respekt verstehen, wie sie darüber denken.

Anlass um darüber ins Gespräch zu kommen war die Ausstellung „Respekt“, welche 2009/2010 im Rahmen einer Präventionsoffensive von Kindern und Jugendlichen gestaltet wurde. Diese hat die SMV zusammen mit der Schulsozialarbeit am Donnerstag, dem 27.10.2022 in die Schule geholt und in der Aula aufgehängt.

Dort konnten sie alle Schüler*innen des CSG in Ruhe anschauen, darüber diskutieren, was damals „Respekt“ für Kinder und Jugendliche war, wo sie zustimmen und was sie vielleicht anders sehen. Daraufhin durften alle Schüler*innen den Satz „Respekt bedeutet für mich…“ mit einem Wort oder einzelnen Schlagworten ergänzen. Hieraus wurde folgenede Wortwolke erstellt – bei Mehrfachnennung wurde das Wort größer:

Respekt bedeutet für die Schüler*innen des CSG also vor allem Gleichberechtigung und gegenseitige Akzeptanz – aber noch vieles mehr!

Vielen Dank an die SMV und Herrn Bader für das Auf- und Abbauen der Ausstellung sowie die technische Organisation.

Text: Schulsozialarbeiterin A. Siebrasse