THiLO am CSG

Autorenlesung

Am 14. Oktober 2022 stand nach den ersten zwei Stunden für uns, die Klassenstufe 5 des Christoph-Schrempf-Gymnasiums, ein besonderes Programm auf dem Stundenplan: eine Autorenlesung! Als wir gemeinsam mit unseren Klassenleher:innen in der Alten Kelter eintrafen, ging es auch gleich los. Heute las THiLO aus seiner Buchreihe „Die Fliegende Schule der Abenteurer“ vor. Zunächst berichtete er von seinen weiteren Büchern, die teilweise zu richtigen Bestsellern wurden. Dann begann THiLO vorzutragen. Gespannt lauschten wir, wie er die Figuren aus seiner Geschichte zum Leben erweckte und mit lustiger Gestik und Mimik unterstrich. Anschließend durften wir THiLO Fragen stellen, die er allesamt beantwortete. Zum Schluss konnte sich jeder, der wollte, ein Buch kaufen und es direkt vom Autor signieren lassen oder sich einfach nur ein kostenloses „THiLOgramm“ holen. Wir waren sehr begeistert und konnten mit neuer Kraft in die nächste Schulstunde starten.

Bericht von Charlotte G., Klasse 5d

Autorenlesung ThiLO

Die 5. Klassen hatten von THiLO eine Lesung des Buches “Die fliegende Schule der Abenteurer”. Die Schülerinnen und Schüler der 5a sollte eine Rückmeldung der Autorenlesung geben. Sie fanden es cool, dass das Buch zur Achterbahn im Europapark geschrieben wurde. Es war auch gut, dass es lustig betont wurde und es wurde auch sehr lebendig erzählt. Es waren lustige Sprüche und zu den verschiedenen Charakteren wurde passend die Stimme verstellt. Mit der Gestik wurde alles auch noch veranschaulicht. 

Es gab aber auch ein paar Sachen, die der 5a negativ aufgefallen sind. Den Kindern ist die starke Ähnlichkeit zu den Büchern “Harry Potter” und dem Buch “Drachenmeister” aufgefallen. Zum Beispiel Schule (Burg / Schloss), Schüler aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen magischen Fähigkeiten, die “fliegende Schule der Abenteurer”, “Feuertiger”, “Harry Potter – Stein der Weisen”.

Trotz den Fehlern hat die Autorenlesung allen gut gefallen. 

Bericht von Anika K., Klasse 5a

Fotos: S. Cantarutti und F. Kunz