Ausflug der Lateiner der Klasse 8 ins Römermuseum Güglingen
Vor den Osterferien unternahmen die Lateiner der 8b und 8c einen eindrucksvollen Ausflug ins Römermuseum nach Güglingen. Ziel der Exkursion war es, bei einer Führung und einem Workshop in die Lebenswelt der Römer einzutauchen – und dies gelang bei beiden Programmpunkten.
Zunächst durften wir nach einer kurzen Einführung unser handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und entweder eigene Mosaike oder Mosaike nach Vorlagen erstellen. Dies war zwar aufwändiger als es erschien, aber am Ende konnten alle voller Stolz ihre einzigartigen Mosaike mit auf den Heimweg nehmen.
Bei der anschließenden Führung erhielten wir interessante Informationen über den Alltag der Römer im Zabergäu und das Motto “Anfassen ausdrücklich erlaubt” sorgte für zusätzlichen Spaß: Das Aufsetzen von Kappen für freigelassene Sklaven, das Anprobieren der Badesandalen aus Holz oder die Vielfalt der Accessoires für die Körperhygiene sorgten für manchen Lacher und machten den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Unser Besuch war also nicht nur lehrreich, sondern auch eine unterhaltsame Art, römische Geschichte zu entdecken und zu erleben.
Text und Fotos: S. Klenk