Benvenuti in Italia – Besigheimer Schülerinnen der Klassenstufe 10 in Mortara in Italien

Im Norden Italiens, in der sogenannten „Lomellina“, einer Region in der Lombardei, sorgen abertausende Reisfelder für die Produktion des beliebten italienisches Reises. Neben den köstlichen „Risotto“-Gerichten runden die süßen „Offelle di Parona“ den lombardischen Genuss ab. Doch nicht nur kulinarisch hat die Region an der Po-Ebene einen bleibenden Eindruck am CSG hinterlassen.

11 ragazze aus der Klasse 10b und 10c besuchten eine Woche lang ihre italienischen Austauschschülerinnen in Mortara und tauchten ein in das Leben im Norden Italiens. Neben dem Schulbesuch am Liceo A. Omodeo standen mehrere spannende Ausflüge auf dem Programm. So besuchten die deutschen Schülerinnen zusammen mit ihren italienischen Austauschpartnerinnen die Stadt Pavia in der südwestlichen Lombardei sowie die ligurische Hauptstadt Genua am Mittelmeer. Ein absolutes Highlight war dabei natürlich der sonnige Strandbesuch in Arenzano, der zum Krafttanken und Relaxen einlud.

Doch bis heute unvergesslich bleibt der Ausflug in die Modestadt Mailand, der neben einer Standrundführung auch durch eine kreative Reise hinter die Kulissen des weltbekannten „Teatro alla Scala“, in dem sogenannten „Laboratorio Ansaldo“ ausgezeichnet war. Hier lernten die Schülerinnen die aufwendigen Arbeiten der Bühnen- und Kostümbildner kennen und konnten die zahlreichen handwerklichen Kunstarbeiten genauer unter die Lupe nehmen. Ein gemeinsamer Pizzaabend krönte diesen wundervollen Tag in Mailand.

Doch am Ende der Austauschwoche hieß es dann leider wieder Abschied nehmen.

Viele gute Freundschaften und sehr gute Italienischkenntnisse haben sich entwickelt und die nächsten Besuche in Mortara sind bereits geplant.

Grazie! È stato uno scambio incredibile. Ci vediamo prossimo anno, Mortara.

Geschrieben: Fachschaft Italienisch