Genetik live erleben

Das Leistungsfach Biologie der Klasse 12 auf Forschungstour im Science Center der Experimenta

Am 13. Dezember besuchte das LF Biologie mit den Biologielehrerinnen Sandra Klenk und Julia Trunk das S1-Labor des Science Centers und erhielt einzigartige Einblicke in die praktische Anwendung biologischer Konzepte. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Forschern und konnten in die Welt der Molekularbiologie und Genetik eintauchen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) stand die Praxis schnell im Mittelpunkt: Als Erstes wurde die richtige Technik beim Pipettieren geübt. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass eine Präzisionspipette bis zu 600 € kosten kann.

Anhand fiktiver Beispielfälle wurde im Anschluss der Einbrecher in einem Juweliergeschäft durch eine DNA-Analyse (Genetischer Fingerabdruck) überführt und der Tod eines Patienten aufgeklärt, indem die Herkunft multiresistenter Bakterien im Krankenhaus durch eine Plasmidanalyse erforscht wurde. Sowohl die DNA-Spuren des Diebes als auch die Plasmide der multiresistenten Bakterien wurden durch die Methode der Gelelektrophorese sichtbar gemacht. 😊

Dieser Tag im Labor war nicht nur eine praktische Ergänzung zum Lehrplan, sondern bot auch wertvolle Einblicke in das Berufsfeld „Forschung und Medizin“, bei dem es auf sehr präzises und geduldiges Arbeiten ankommt.

Die Schülerinnen und Schüler kamen übereinstimmend zu dem Schluss, dass der Tag im Labor nicht nur eine interessante und empfehlenswerte Erfahrung darstellte, sondern auch ihr Verständnis für die Methoden nach dem Motto „Learning by doing“ auf nachhaltige Weise stärkte.

Text und Fotos: S. Klenk