Schule als Staat – Jetzt wird gewählt!

Im Juli 2026 wird sich das Christoph-Schrempf-Gymnasium in einen Stadt-Staat verwandeln: die „CSG-City“. Alle am Schulleben Beteiligten werden gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger dieses demokratischen Staates und dürfen sich darin eine Existenz aufbauen. Ein Projekt voller Spannung und herausragender Erlebnisse. 

Die Vorbereitungen laufen bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren. So wurde über den Staatsnamen entschieden, eine eigene Verfassung geschrieben und Parteien gegründet.

Nun ist es an der Zeit, das Parlament sowie die Präsidentin oder den Präsidenten zu wählen. Hierfür rühren die sieben Parteien kräftig die Wahltrommel. Am Mittwoch, den 26. März, wird es für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn eine „Wahlarena“ geben. Die Parteien können sich dabei präsentieren und ihre Haltung zu Themen wie Wirtschaft, Umwelt, Staatsbeamte, Justiz, Sozialwesen und Kultur äußern. Natürlich darf das Publikum auch Fragen stellen. Am Freitag, den 28. März findet dann die Wahl zum CSG-City-Rat statt. Es wird spannend – außer den Parteivertretern stellen sich weitere Direktkandidaten auf. 

Damit sich alle Wahlberechtigten ausführlich informieren können, gibt es sogar einen „Mahlowat„. Probiert ihn aus und testet, welche Partei am besten zu euch passt! 

Hier geht’s zum Mahlowat: https://csgb.de/city/

Welche Parteien stehen zur Wahl?