Übergang ins Gymnasium – Umfrage zum Start der Fünftklässler am CSG

In unserer Umfrage  wollten wir erfahren, wie für unsere Schüler und für ihre Eltern der Übergang von den Grundschulen auf das Christoph-Schrempf-Gymnasium erlebt worden ist und welche Erfahrungen in der ersten Zeit an unserer Schule gemacht wurden. Im Rahmen der Qualitätssicherung am CSG, aber auch für die Planung in den kommenden Jahren ist es für uns wichtig zu wissen, wie unser Aufnahmekonzept und die Angebote zum Neueinstieg am Gymnasium angenommen und bewertet werden.

Die Umfrageergebnisse wurden den Elternvertretern und Klassenlehrern der fünften Klassen bei einer Kooperationsveranstaltung zum Übergang auf das Gymnasium vorgestellt und  in der Schulkonferenz diskutiert. Alle Ergebnisse sind nun auch hier auf unserer Homepage einzusehen: Evaluation_Kl5_1819

Einige wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse geben  wir  auch auf diesem Weg weiter. Sowohl bei den Schülern als auch bei den Eltern kamen ca. 95 % der ausgeteilten Fragebogen wieder an uns zurück, so dass wir ein aussagefähiges Ergebnis bekommen haben. Herzlichen Dank für die  Beteiligung!

Sehr gefreut haben wir uns, dass sich die ganz große Mehrheit der Schüler am CSG wohlfühlt und die allermeisten Eltern ihr Kind wieder an unserer Schule anmelden würden. Dass das Klima an unserer Schule als positiv empfunden wird, ist für uns Wertschätzung und Anerkennung unserer Arbeit, aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft.

Die Schüler haben das Engagement der SMV mit der Schulhausrallye und der Übernachtung sowie die außerunterrichtlichen Aktivitäten von Lehrerseite zu Schuljahresbeginn  sehr positiv wahrgenommen. Dies soll für alle an der Durchführung Beteiligten Dank und Motivation sein, auch in den kommenden Jahren solche aufwändigen Veranstaltungen anzubieten.

Bei der Elternbefragung sind neben vielen lobenden Worten auch Anregungen und Kritik geäußert worden. Einiges davon konnte bereits umgesetzt werden, so sind z.B.  die gewünschten Mülleimer vor den Unterstufenklassenzimmern aufgestellt worden. Auch mit der Umgestaltung des Schülercafés zur Mensa  konnten wir einen weiteren Wunsch der Schulgemeinschaft verwirklichen.  Mit anderen Gegebenheiten werden wir wohl weiter leben müssen. Vereinzelt geäußerte Anliegen wie der Wunsch nach mehr Aufenthaltsräumen oder weniger Stundenausfall wären natürlich auch in unserem Interesse, sind aber unter den gegebenen Bedingungen leider kaum zu realisieren. Darüber hinaus kann man von der Umfrage nicht auf grundlegende oder gravierende Defizite und Wünsche schließen.

Wir freuen uns darüber, dass Schüler und Eltern den Übergang an das CSG insgesamt sehr positiv wahrgenommen haben.  Dafür danken wir euch und Ihnen herzlich und wünschen uns auch für die Zukunft einen offenen, kommunikativen  und vertrauensvollen Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten und ein erfolgreiches Miteinander!

AG Evaluation