Die SMV-Tagung

Am 16.10.19 fand die jährliche SMV Freizeit statt. Treffpunkt war bei den Bushaltestellen, um zwei schöne und inspirierende Tage in Murrhart-Mettelberg zu verbringen. Um 8.15 Uhr ging die einstündige Busfahrt los, die mit fröhlicher Stimmung verbracht wurde. Kaum angekommen, wurden schon die zugewiesenen Zimmer bezogen. Als alle sich im Saal eingefunden hatten, wurden Kennenlernspiele gespielt. Dann wurde das Essen von unseren Verbindungslehrern Herr Bader, Herr Hänsgen und dem fleißigen Küchendienst zubereitet. Zum Essen gab es Maultaschen mit Ei und Salat. Um Teamfähigkeit und Zusammenarbeit zu fördern, machten wir in mehreren Gruppen kreative Gemeinschaftsspiele, wie zum Beispiel: „der Menschenknoten“, „ das Sophiespiel“, „der Turm“, „ der Schnurstift“ und „die Decke“.

Nach den Spielen ging es mit dem Brainstorming los, um Ideen für das Schuljahr zu sammeln. Automatisch fanden sich die Sektionen zusammen, Medien und Presse, Mini SMV, Eventmanagement und KSP (Kultur, Politik und Soziales). Nun wurden die umsetzbaren Themen geplant, um sie am nächsten Morgen unserem Schulleiter, Herrn Hielscher vorzustellen. Dann fand darüber eine Präsentationsrunde satt. Zum Schluss wurden die Themen ausgebaut und genauer geplant.

Zum Abendessen gab es Brot, Saitenwürstchen, Wurst und Käse. Nach dem Abendessen versammelten sich alle, um das SOR/SMC-Projekt (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage) zu besprechen. Nach der Besprechung zogen sich alle warm an, dass eine Nachtwanderung durch den Wald stattfinden konnte. Anschließend gab es ein spannendes Tischkickerturnier zwischen Lehrern und Schülern. Nach dem Turnier und ein paar Gesprächen fielen alle erschöpft ins Bett. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf mussten alle um 7.30 Uhr zum Frühstück kommen. Verschlafen aßen alle hungrig ihr Frühstück und die Arbeit wurde fortgesetzt, indem Ämter gewählt wurden, wie zum Beispiel die Schulkonferenz und der runde Tisch.

Nach den Wahlen war es Zeit, Herrn Hielscher zu empfangen, um ihm die geplanten Aktionen zu präsentieren und erneut auszuarbeiten. Anschließend kochte der Küchendienst Spaghetti mit Tomatensoße für ein gemeinsames Mittagessen.

Alles in allem hat die SMV zwei produktive Tage verbracht, an denen viele tolle Ideen für das folgende Schuljahr erarbeitet wurden!

 

Ein Bericht von Lisa Schweizer (7c), Theo Raithel (6a) und Benedict Theisen (7b)