Roborace 2019 – das CSGB an der Universität Stuttgart

Unter dem Motto „autonomes Fahren“ stand der diesjährige Roboterwettbewerb „Roborace“ des Studiengangs „Technische Kybernetik“ der Universität Stuttgart. Dabei musste ein Fahrzeug auf Basis des LEGO-Mindstorms-EV3-Systems gebaut werden, welches in der Lage war, einen unbekannten Parcour mit Hindernissen selbstständig abzufahren. Als weitere Schwierigkeit kam hinzu, dass auf dem Fahrzeug eine Wippe installiert werden musste, die einen kleinen Wagen während des Parcours balancieren sollte.

Im Oktober startete der Wettbewerb mit der Ausgabe der LEGO-Mindstorms-Kästen und Bekanntgabe der Aufgabe. Ab diesem Zeitpunkt wurde geplant, gebaut, probiert …  Auch das Scheitern gehörte dazu, das jedoch auch motivierte und als Anreiz zum Weiterdenken genutzt wurde.

Nach der erfolgreichen Qualifikation und einer guten Vorrunde, wurden beide Teams des CSGB zum Finale am 29. November in Stuttgart zugelassen. Beim Finale lag das erste Team des CSGB durch einen grandiosen ersten Lauf lange in Führung. Nach dem zweiten Lauf erreichten sie einen sehr guten achten Platz, wobei vier Teams mit einer besseren Platzierung aus Studenten bestanden. Das zweite Team des CSGB hatte während des Parcours Schwierigkeiten mit den Hindernissen und erreichte somit einen ebenfalls guten elften Platz von 29 Gruppen, die zum Finale zugelassen wurden. Insgesamt nahmen fast 50 Gruppen am Wettbewerb teil.

M. Bader und S. Staub