Schulleiter wird zum Rapper

Während draußen der Abend auf die Dächer Besigheims niedersank, übertrug sich in der Stadtkirche die Spannung der  wartenden Musiker auf angenehme Weise als Vorfreude auf das Publikum. Fast 200 Schüler und Lehrer des Christoph-Schrempf-Gymnasiums hatten viel Fleiß und Zeit investiert, um nun vor vollen Rängen ihr Adventskonzert zum Besten zu geben.

Die vom Motto „adeste fideles“ versprochene Freude verbreitete sich in der Kirche fühlbar durch die Begeisterung und Teilnahme, hörbar durch die wunderschön arrangierte Musik und den großen Applaus sowie sichtbar auf den strahlenden Gesichtern der Musiker und Zuhörer. Angefangen bei den jungen, schwungvoll aufspielenden Musikern der Small Band über die Streicherklassen fünf und sechs und den Unterstufenchor wurden die Darbietungen immer anspruchsvoller, die Künstler immer erfahrener und älter. Was sie alle vereinte, war der gemeinsame Enthusiasmus für die Musik. Kein Wunder also, dass einige im Publikum sitzende ehemalige Teilnehmer der Musik-AGs am liebsten gleich wieder mit eingestiegen wären.

Wie die Conférenciers der Rhetorik-AG gleich zu Beginn feststellten, gehört die weihnachtliche Musik genauso zur Adventszeit wie Plätzchen und Punsch. Der Abend bot daher ein großes Potpourri an weihnachtlichen Klängen: Zu hören waren Traditionells, bekannte deutsche und amerikanische Klassiker, ein Marsch aus der Nussknacker-Suite genauso wie „Let it go“ aus dem Film „Frozen“. Begeisterungsstürme entfachte der Unterstufenchor mit „One single light“ und der dazu passenden Choreographie einer einzelnen Kerze, die sich in der abgedunkelten Kirche ausbreitet, bis alle jungen Sängerinnen und Sänger ein Licht in Händen hielten.

An eines der ganz großen Werke Antonio Vivaldis wagte sich das Orchester: Das „Concerto grosso d-Moll op. 3/11“. Darin begegneten sich die furiosen Streicher-Solisten an der Violine, Rebecca Baumann und Viktoria Jesse, sowie Christian Kurzawe am Cello, es brillierte Elisa Schenk an der wunderbar sehnsuchtsvollen Querflöte. Das Orchester umspielte und unterstützte die Solisten, unterstrich ihre Melodien.

Kontrastiert wurden die barocken Töne im Anschluss durch den Mittel- und Oberstufenchor, der von der Klasse 10b und dem Basisfach Musik der 12. Klasse unterstützt wurde. Als nach Stings „Every breath you take“ Sean Combs „I’ll be missing you“ einsetzte und die Oberstufenschüler zu rappen begannen, zeigte sich das Publikum bereits total begeistert, als zum Schluss auch noch Schulleiter Frank Hielscher das Mikrofon in die Hand nahm und die letzten Zeilen des Sprechgesangs übernahm, erhielt er sogar Zwischenapplaus – die Überraschung war gelungen.

Ein schwungvolles Pünktchen auf das I setzte dann noch die Big Band, sodass auf den Rängen mitgeschunkelt wurde und so manch einer „Feliz Navidad“ mitsang. Nach einem solch schönen Abend wurden die Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schützlinge zu diesen Meisterleistungen geführt hatten, kräftig gefeiert. Offen blieb nur noch die Frage, die sich Schulleiter Frank Hielscher selbst stellte, nämlich ob er nun doch eine Karriere als Rapper starten solle…

Diese Diashow benötigt JavaScript.