Die Schülersprecher informieren

Vor den Herbstferien veranstaltete das Christoph-Schrempf-Gymnasium den SMV-Wahltag. Dank gut durchdachter Abstandsregelungen war es möglich, den Schülerrat, bestehend aus allen Klassen- und Kurssprechern regelkonform in der Aula zu versammeln um gemeinsam für neue Vertreter der SMV abzustimmen. Gewählt wurden unter anderem erneut die Verbindungslehrer Markus Bader und Manuel Hänsgen, die unsere SMV auch dieses Jahr wieder unterstützen werden. Außerdem wählten die Klassensprecher uns Schülersprecher Lisa Deisinger, Eric Walter und Elijah Bongiovanni. Wir freuen uns, die SMV dieses Jahr gemeinsam zu vertreten und besonders in Zeiten von Corona dazu beizutragen, den Schulalltag schöner zu gestalten! Denn Schule besteht nicht nur aus Unterricht und Lernen, sondern auch das Gemeinsame, der Teamgeist und Zusammenhalt sind gerade jetzt notwendig.
Natürlich können wir nicht wie in den letzten Jahren uneingeschränkt regelmäßige Aktionen organisieren, bei denen unsere Mitschüler direkt in Kontakt miteinander treten. So fallen Events wie der traditionelle Adventsball, mehrere Pausenverkäufe oder der vor allem bei den jüngeren Schülern beliebte Casinoabend dieses Jahr leider aus. Doch gerade jetzt kommt der SMV die wichtige Aufgabe zu, den Schülern den häufig durch Coronamaßnahmen belastenden Schulalltag zu erleichtern, für Aufmunterung und eine entspanntere Atmosphäre zu sorgen. Deshalb haben wir uns viel Neues überlegt und auch schon seitens unserer Mitschüler einige kreative und tolle Ideen gesammelt, die wir alle zusammen umsetzen und ausarbeiten werden. Dafür brauchen wir natürlich viele Mitglieder, die sich mittlerweile seit Anfang des Schuljahres fast verdoppelt haben! Mit den Schülersprechern aus dem letzten Schuljahr haben wir die SMV an die Pandemie „angepasst“ und uns neue Sektionen überlegt, das heißt neue Untergruppen, in denen alle Mitglieder je nach Interesse mithelfen können. So gibt es zum Beispiel die neue Abteilung „Breaking News“, hier planen wir dieses Jahr ein Schülermagazin zu entwerfen. Vor allem die 5. Klassen haben sich bisher begeistert bereiterklärt, mit selbstgeschriebenen Artikeln zu dessen Gelingen beizutragen.
Auch dank der neuen digitalen Möglichkeiten können wir jetzt einige Aktionen über das Internet oder Soziale Medien veranstalten, so bietet der noch relativ neue Instagram Account viele Möglichkeiten. Monatliche „Challenges“,  unter anderem eine Fototour hat schon zu Beginn des Jahren viele Schüler erfolgreich durch den Lockdown begleitet.
Wir freuen uns, die vielen tollen Ideen für ein herausforderndes Schuljahr umzusetzen und hierbei auch gemeinsam neue Wege zu finden!

Text: Lisa Deisinger + das Schülersprecherteam