Karolina zur Vorlesekönigin gekürt

Ganz ohne Unterstützung durch Freundinnen und Freunde ging es dieses Jahr in die entscheidende Phase des Vorlesewettbewerbs am Christoph-Schrempf-Gymnasiums. In den letzten Wochen hatten die vier sechsten Klassen jeweils ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt. Nun galt es, den Schulentscheid zu gewinnen.

Normalerweise hätten sich die sieben Kinder der ganzen Schülerschar der Klassenstufe sechs stellen müssen. Doch Corona-bedingt wurde auf das große Publikum verzichtet und so lasen Michael (6a), Liv, Karolina (beide 6b), Sophie, Dunja (beide 6c), Tamina und Mireille (beide 6d) nur vor einer Jury. Diese bestand aus dem Vorjahressieger Tim Strohm sowie den vier Deutschlehrerinnen Frau Mergner, Frau Mössner, Frau Pschierer und Frau Teufel-Pevny. Der Jury wurden ganz unterschiedliche Jugendromane vorgestellt: Einmal hatte der Dschungel den Vater verschluckt, ein andermal fanden sich Haie im Klassenzimmer, über das Mädchen Wadja wurde erzählt und vom Brief an den König. Schließlich war sich die Jury aber einig, dass Karolina Niederberger ihre sehr gut herausgesuchte Textstelle aus Joanne K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ besonders beeindruckend vorgelesen hatte. Sie verstand es, die Atmosphäre zu transportieren, las flüssig, souverän und ausdrucksstark, ohne zu übertreiben. Und so darf sie sich nun auf den Kreisentscheid freuen und dort das Christoph-Schrempf-Gymnasium vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg dabei!